Zum Inhalt der Seite

Große Plastik

Das Museum Kunst Palast in Düsseldorf präsentiert ab heute die Großplastik »Eurasienstab II« von Joseph Beuys in seiner Dauerausstellung. Mit dem großformatigen Werkkomplex »Eurasienstab« thematisierte Beuys (1921–1986) die Verbindung und Versöhnung der geopolitisch getrennten Welten Europa und Asien in Zeiten des kalten Kriegs. Der von Beuys 1967 fiktiv gegründete Staat »Eurasien« sollte Verbindung und Wechselspiel aus westlich geprägter Demokratie und Sozialismus sein. Die Arbeit »Eurasienstab II« war vom Künstler als Einzelplastik aus dem Werkkomplex herausgelöst worden.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.08.2008, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!