Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2008, Seite 2 / Inland

»Neudefinition« des ISAF-Einsatzes gefordert

Berlin. Der Grünen-Sicherheitsexperte Winfried Nachtwei hat nach dem Tod von zehn französischen Soldaten in Afghanistan eine »Neudefinition« des ISAF-Einsatzes in dem Land gefordert. Sechs Jahre nach dem Einmarsch der Truppen müsse entschieden werden, ob der Wiederaufbau oder die Terrorbekämpfung im Mittelpunkt stehen sollten, sagte Nachtwei am Donnerstag auf Deutschlandradio Kultur. Die geleistete Aufbauarbeit sei im einzelnen zwar bewundernswert, »aber von der Dimension her gar nicht ausreichend«, so Nachtwei. Den Kampf gegen die Taliban hätten die meisten Regierungen falsch eingeschätzt.(ddp/jW)