Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.08.2008, Seite 13 / Feuilleton

Geschaßt

Weil er ein schwules Paar gesegnet hat, ist ein katholischer Dekan des Bistums Limburg abberufen worden. Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst begründete die Entscheidung am Mittwoch damit, daß ein Vertrauensverhältnis zu dem Dekan nicht mehr gegeben sei. Nach der Lehre der katholischen Kirche sei eine Segnung homosexueller Lebensgemeinschaften nicht möglich. Jeder Gläubige sei »verpflichtet, gegen die rechtliche Anerkennung homosexueller Lebensgemeinschaften Einspruch zu erheben«, betonte Tebartz-van Elst.

Bei dem betroffenen katholischen Geistlichen handelt es sich um den Wetzlarer Bezirksdekan Peter Kollas. Der 55jährige ist seit 1996 im Amt und vertritt als Bezirksdekan den Bischof im Kirchenbezirk Wetzlar.


Das von Kollas gesegnete homosexuelle Paar hatte vor der Zeremonie am vergangenen Freitag im Wetzlarer Dom im Standesamt geheiratet. Danach war die Festgesellschaft in den Dom gezogen. Nach der Zeremonie habe es Proteste von Katholiken, aber auch evangelischen Christen gegeben. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton