Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.08.2008, Seite 13 / Feuilleton

Gekoppelt

Die baden-württembergische Landesregierung plant angeblich, das Goethe-Institut in Brüssel unter dem Dach der dortigen Landesvertretung unterzubringen. Dies wäre eine einmalige Kombination von Bundes- und Landesinstitutionen, wie das Nachrichtenmagazin Focus am Sonntag in seiner Baden-Württemberg-Ausgabe berichtete.

Das Land hat nach Magazin-Informationen aus der Regierung eine Absichtserklärung mit dem Auswärtigen Amt unterzeichnet, daß es das Nachbargebäude der Landesvertretung in Brüssel vom Bund kaufen will. Dort ist das Goethe-Institut für Belgien und EU-Beziehungen untergebracht. Bisher war ein Auszug der Kulturbotschafter vorgesehen. Jetzt aber sollen sie nach dem Umbau auf reduziertem Raum in dem historischen Gebäude, der 1832 errichteten ehemaligen preußischen Gesandtschaft in Brüssel, bleiben.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton