Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.08.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Streiks mit Wirkung bei der Lufthansa

Frankfurt/Main. Die Streiks bei der Lufthansa und die sich abschwächende Konjunktur in den USA haben das Frachtgeschäft der Fluglinie im Juli einbrechen lassen. Auch die Fluggastzahlen und die Auslastung im Kerngeschäft der Lufthansa Passage gingen im vergangenen Monat im Vergleich zum Juli 2007 wegen der Streiks zurück, wie das Unternehmen am Montag in Frankfurt am Main mitteilte.

Lufthansa Cargo beförderte im Juli 7,5 Prozent weniger Fracht als im Vergleichsmonat 2007. Die Zahl der Flüge ging sogar um 17,9 Prozent zurück. Im Geschäftsbereich Passage, der »klassischen Lufthansa«, sank die Fluggastzahl um 1,4 Prozent auf 5,171 Millionen, obwohl die Zahl der Flüge um 1,1 Prozent anstieg.

Im Juli hatten sowohl in der Pilotenvereinigung Cockpit organisierte Flugkapitäne der Lufthansatöchter Cityline und Eurowings mehrere Tage gestreikt als auch das bei ver.di organisierte Bodenpersonal bei der Konzernmutter.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit