Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.08.2008, Seite 2 / Inland

Ringstorff kündigt ­Rücktritt an

Schwerin. Der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Harald Ringstorff (SPD), hat aus Altersgründen seinen Rücktritt angekündigt. Er werde zum 3. Oktober sein Amt niederlegen, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch in Schwerin. Ringstorff regiert seit 1998 in Mecklenburg-Vorpommern, die ersten acht Jahre in der bundesweit ersten Koalition mit der PDS (heute: Die Linke) und seit der vergangenen Landtagswahl mit der CDU. Der SPD-Landesvorsitzende und Sozialminister Erwin Sellering gilt als aussichtsreichster Kandidat für Ringstorffs Nachfolge. Seine Wahl wird voraussichtlich am 6. Oktober stattfinden.

(AP/jW)