Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.07.2008, Seite 16 / Sport

Sonstiges

Traditionsbruch

Bilbao. Bislang ist Athletic Bilbao als letzter spanischer Profiklub ohne Trikotwerbung angetreten. In der kommenden Saison ist das vorbei. Das Gründungsmitglied der Primera Division, das seit 1927 der höchsten spanischen Spielklasse angehört und nur Spieler baskischer Herkunft unter Vertrag nimmt, schloß mit dem Mineralölkonzern Petronas einen Dreijahresvertrag ab, der jährlich die vergleichweise geringe Summe von zwei Millionen Euro einbringt. Bislang war das Team mit weißer Brust aufgelaufen. Zuvor hatte in Spanien bis 2006 auch der FC Barcelona auf einen Trikotsponsor verzichtet. Seit zwei Jahren werben die Katalanen aber unentgeltlich für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. (sid/jW)

Durch den Meerbusen

Tallinn. Die Esten Bruno Nopponen und Priit Vehm sind als erste Menschen durch den Finnischen Meerbusen geschwommen. Nopponen habe die 55 Kilometer lange Strecke zwischen Finnland und Estland in 19 Stunden und 13 Minuten zurückgelegt, wurde am Samstag mitgeteilt. Vehm sei drei Stunden und zehn Minuten später in Estland an Land gegangen. Insgesamt hatten sich fünf Männer und eine Frau an dem Rekordversuch beteiligt. (AFP/jW)

Mehr aus: Sport