Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.07.2008, Seite 1 / Inland

Tausende Lehrstellen nicht besetzt

Frankfurt/Main. Wenige Wochen vor Beginn des neuen Lehrjahres suchen viele Betriebe nach Angaben aus der Wirtschaft noch immer nach geeigneten Auszubildenden. Laut einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) sind vor allem in Ostdeutschland noch Tausende Lehrstellen unbesetzt. Vor Beginn des Ausbildungsjahres am 1. August oder 1. September sei besonders in den ostdeutschen Städten das Angebot deutlich größer als im Vorjahr. Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock sieht die Lage auf dem Lehrstellenmarkt dagegen weiter kritisch. Das bessere Verhältnis zwischen Lehrstellensuchenden und gemeldeten Plätzen sei vor allem auf die deutliche Abnahme gemeldeter Bewerber zurückzuführen. Nun komme es darauf an, die 385000 sogenannten Altbewerber zu versorgen, die in den vergangenen Jahren leer ausgingen.

(AP/jW)