Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.07.2008, Seite 4 / Inland

Wirtschaft: »Gute Chancen« im Irak

Berlin. Deutsche Firmen sollten sich nach Ansicht des Industrie- und Handelskammertags stärker im Irak engagieren. Das Land biete Unternehmen gute Chancen, sagte der Leiter des DIHK-Außenwirtschaftsbereichs, Axel Nitschke, am Montag im ARD-Morgenmagazin einen Tag vor dem Deutschland-Besuch des irakischen Premierministers Nuri Al-Maliki. So sicherten Öleinnahmen dem Zweistromland gute Liquidität. Auch gebe es viel »nachzuholen« beim Aufbau der Infrastruktur und im Rüstungsbereich. Nitschke betonte, er sei zuversichtlich, daß die Entwicklung im Irak in den kommenden Jahren positiv verlaufen werde. Zugleich verwies er auf die schwierige Sicherheitslage. Die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes müßten unbedingt beachtet werden, sagte Nitschke.(ddp/jW)