Zum Inhalt der Seite

Zarenfamilie hat wieder Anhänger

Moskau.Tausende Anhänger der russisch-orthodoxen Kirche und Monarchisten haben am Donnerstag des Todes der Zarenfamilie vor 90 Jahren gedacht. Dorthin waren die Leichen von Zar Nikolaus II., seiner deutschen Frau Alexandra und ihrer fünf Kinder geschafft worden. Die Romanows waren am 17. Juli 1918 in Jekaterinburg erschossen worden.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.07.2008, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!