Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.07.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Sportschau-Kartell

Frankfurt/Main. Das Bundeskartellamt will verhindern, daß TV-Berichte über die Bundesliga künftig exklusiv im Bezahlfernsehen zu sehen sind. Dies wäre »sicher nicht angemessen«, sagte eine Sprecherin der Behörde der FAZ vom Donnerstag. Zustimmung signalisierte das Amt nach monatelanger Prüfung zur zentralen Vermarktung der TV-Rechte durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) und deren neuen Partner Leo Kirch. »Wir haben der Zentralvermarktung zugestimmt. Die Art und Weise ist noch zu klären«, erklärte die Behördensprecherin dem Blatt. Die Zentralvermarktung sei ein Kartell der Bundesliga-Vereine. Deshalb müßten die Spiele weiterhin in größerem Umfang im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein. »Wenn wir ein solches Kartell zulassen, müssen wir darauf achten, daß die Verbraucher an den Vorteilen angemessen beteiligt werden.« (AFP/jW)

Klasnic auf Malle

Madrid. Ivan Klasnic steht offenbar vor einem Wechsel zum spanischen Erstligisten Real Mallorca. Der kroatische Nationalspieler, der bis zum 30. Juni bei Werder Bremen unter Vertrag stand, verhandelte laut spanischen Medienberichten am Mittwoch mit den Verantworlichen Mallorcas. Klasnic hatte nach einer Nierenerkrankung, die eine Transplantation erforderlich machte, schwere Vorwürfe gegen zwei Vereinsärzte erhoben. (sid/jW)

Mehr aus: Sport