Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.06.2008, Seite 1 / Inland

Kompromiß bei Altersteilzeit?

Leutkirch. Im Vorfeld der entscheidenden Verhandlungsrunde über einen neuen Altersteilzeit-Tarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie am Freitag in Böblingen hat Jan Stefan Roell, Chef des Unternehmerverbands Südwestmetall, Entgegenkommen signalisiert. Bei der Frage, wer Anspruch auf Altersteilzeit haben soll, werde es im Vergleich zum bisherigen Konzept der Unternehmer noch Änderungen geben, kündigte Roell in der Schwäbischen Zeitung (Freitagausgabe) an. Hier habe man insbesondere die Nachtarbeit im Auge, denn diese sei auch arbeitswissenschaftlich als Belastung anerkannt.

Welche Beschäftigten in eine finanziell abgefederte Altersteilzeit gehen können, ist ein zentraler Streitpunkt bei den Verhandlungen. Roell sagte, er halte einen Kompromiß für möglich. Die Zeit seit der sechsten Runde sei von beiden Seiten »gut genutzt« worden.

(ddp/jW)