Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.06.2008, Seite 4 / Inland

Kinderzuschlag für mehr Familien

Berlin. Mehr als doppelt so viele Familien wie bisher können ab 1. Oktober den Kinderzuschlag bis zu 140 Euro monatlich bekommen. Der Bundestag verabschiedete am Donnerstag mit den Stimmen der großen Koalition eine entsprechende Gesetzesänderung, die nächste Woche noch vom Bundesrat gebilligt werden muß. Fast 90000 Eltern mit 250000 Kindern sollen dann Anspruch auf die Leistung haben. Sie ist für Geringverdiener gedacht, die mit ihrem Lohn zwar den eigenen Lebensunterhalt bestreiten können, nicht aber den ihrer Kinder.

Der Höchstbetrag von 140 Euro pro Kind und Monat ändert sich nicht, doch wird das Antragsverfahren einfacher. Die Mindesteinkommensgrenze wird vereinheitlicht und deutlich gesenkt, auf 600 Euro bei Alleinerziehenden und 900 Euro bei Paaren. Die Opposition kritisierte die Neuregelung als nicht weitgehend genug. (AP/jW)