Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.06.2008, Seite 16 / Sport

Schnitzelfondue (15)

»Der Schiedsrichter ist parteiisch« – stereotyp spricht der Grundschüler in der näheren Verwandtschaft dieses Mantra bei jeder Fernsehübertragung. Erstaunlicherweise gilt es immer für beide Mannschaften. Und darüber hinaus gilt es auch für Mannschaften, die gar nicht anwesend sind. So wollte Schiri Roberto Rosetti seinen Einsatz im EM-Finale unbedingt vermeiden, weil der Italiener dort die Italiener sehen wollte: »Schon seit meiner Kindheit bin ich einer der größten Fans der Nationalmannschaft. Der Sonntag mit dem Viertelfinal-Aus im Elfmeter-Krimi gegen Spanien war also kein schöner Tag für mich«. Am liebsten hätte er sich ein italienisches Finale im Fernsehen angeschaut. Statt dessen wird er nun, wie der Argentinier Horacio Elizondo bei der WM 2006 in Deutschland das Turnier an- und abpfeifen. Rosetti hatte das EM-Eröffnungsspiel Schweiz – Tschechien (0:1) in Basel geleitet. (jW)

Mehr aus: Sport