Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2008, Seite 1 / Ausland

Iran weist neue Sanktionen zurück

Teheran. Im Streit um das iranische Atomprogramm hat das Außenministerium in Teheran die am Montag beschlossenen Sanktionen der Europäischen Union scharf kritisiert. Das Vorgehen der EU sei »illegal, diskriminierend und widersprüchlich«, da derzeit Vorschläge zur Beilegung der Krise geprüft würden, erklärte Ministeriumssprecher Mohammed Ali Husseini am Dienstag.

Die EU veröffentlichte eine Liste von 35 Organisationen und Einzelpersonen, gegen die sich ihre neuen Sanktionen richten. Dazu zählen die größte iranische Handelsbank Melli und die iranische Luftfahrtfirma AIO.

Unterdessen wurde bekannt, daß das britische Parlament die iranischen Volksmudschaheddin PMOI am Montag schon formell von der Liste terroristischer Organisationen gestrichen hatte.(AP/AFP/jW)