Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2008, Seite 1 / Ausland

Sarkozy für härtere Iran-Sanktionen

Jerusalem. Eine nukleare Aufrüstung im Iran wäre für den französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy »nicht hinnehmbar«. Israel stehe nicht allein, die ganze EU sei über das iranische Atomprogramm besorgt, sagte Sarkozy am Montag in einer Rede vor dem israelischen Parlament in Jerusalem. Sarkozy hatte schon im vergangenen Jahr eine katastrophale Alternative zwischen »einer Bombe des Irans oder Bomben auf den Iran« beschworen. Am Montag forderte er abermals eine »sehr entschiedene Reaktion der Staatengemeinschaft« und sprach sich für schärfere Sanktionen gegen Teheran aus. Gleichzeitig rief Sarkozy in seiner Rede Israel dazu auf, den jüdischen Siedlungsbau in den Palästinensergebieten zu unterbinden. »Ohne ein Ende der Siedlungen kann es keinen Frieden geben«, erklärte der Präsident. (AP/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland