Zum Inhalt der Seite

Grundsicherung für Kinder gefordert

Berlin. Zur Verhinderung von Kinderarmut will der saarländische SPD-Landeschef Heiko Maas jedem Kind einheitlich eine Grundsicherung von 400 Euro zahlen, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Finanziert werden könne dies durch eine Abschaffung des Ehegattensplittings und von Steuerfreibeträgen sowie von dann nicht mehr notwendigen zusätzlichen staatlichen Leistungen, schrieb Maas in einem Gastbeitrag für Bild am Sonntag. Die SPD hat für den heutigen Montag in Berlin zu einer Konferenz zum Thema wachsende Kinderarmut eingeladen.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.06.2008, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!