Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.06.2008, Seite 2 / Inland

Hessens SPD-Vize für große Koalition

Wiesbaden. Der stellvertretende hessische SPD-Vorsitzende, Jürgen Walter, hat sich für die Bildung einer großen Koalition in Wiesbaden ausgesprochen. »Wir sollten den Bürgern keine Neuwahlen zumuten«, sagte Walter der Bild-Zeitung. »In schweren Zeiten müssen sich Demokraten zu gemeinsamer Verantwortung bekennen.« Der SPD-Politiker schlug vor, eine große Koalition in Hessen solle gemeinsam von Ministerpräsident und CDU-Chef Roland Koch sowie der SPD-Vorsitzenden Andrea Ypsilanti angeführt werden.

»Die Haltung und Meinung von Jürgen Walter ist uns bekannt«, kommentierte SPD-Sprecher Frank Steibli die Äußerungen am Montag. »An der Beschlußlage des Hanauer Parteitags hat sich aber nichts geändert.« Die hessische SPD hatte auf dem Parteitag Ende März eine große Koalition abgelehnt und statt dessen für Gespräche mit der Linkspartei votiert. (AP/jW)