Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2008, Seite 4 / Inland

Nach Anschlägen Neonazi in Verdacht

Berlin. Wegen der Brandanschläge auf Häuser einer bosnischen und einer türkischen Familie in Berlin-Rudow wird laut Tagesspiegel (Freitagausgabe) gegen einen dritten Tatverdächtigen ermittelt. Der 18jährige soll an der Vorbereitung der Taten beteiligt gewesen sein, nicht jedoch an deren Ausführung. Deshalb sei er zunächst nicht festgenommen worden. Zuvor hatte die Polizei zwei 16 und 18 Jahre alte tatverdächtige Jugendliche festgenommen. Laut Staatsanwaltschaft stehen beide der rechten Szene nahe. Einer hat inzwischen ein Geständnis abgelegt. Die beiden Beschuldigten sollen am 20. April vier Brandsätze gegen die Außenwände eines Einfamilienhauses in Rudow geworfen haben. Ein im Garten aufgebautes Partyzelt fing Feuer.

(ddp/jW)