Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.05.2008, Seite 7 / Ausland

Japan: Tod für Mord an ­Bürgermeister

Tokio. Wegen Ermordung des Bürgermeisters von Nagasaki ist ein Mitglied der japanischen Mafia zum Tode verurteilt worden. Der 61jährige Bürgermeister Iccho Ito war vor einem Jahr bei einem Wahlkampfauftritt mit zwei Schüssen in den Rücken getötet worden. Die Staatsanwaltschaft hatte die Todesstrafe gegen den 60jährigen Tetsuya Shiroo gefordert, der nach Polizeiangaben ein ranghohes Mitglied des Verbrechersyndikats Yamaguchi-gumi ist. Shiroo hatte im Polizeiverhör ausgesagt, er habe Ito getötet, weil die Stadt Nagasaki nicht die Reparatur für sein auf einer städtischen Baustelle beschädigtes Auto habe übernehmen wollen.

(AP/jW)