-
26.05.2008
- → Inland
Polizei löst Antifa-Demo auf
Moers. Am Freitag abend wollten Antifaschisten in Moers gegen ein Neonazikonzert der Band »Hungrige Wölfe/Kategorie C« protestieren. Nach einer zweistündigen Kundgebung erklärte die Einsatzleitung der Polizei, den Demonstrationszug der Antifaschisten nicht zulassen zu wollen, da die »öffentliche Sicherheit« nicht gewährleistet sei. Die eingesetzten Ordner wurden nicht akzeptiert, da sie der Polizei bekannt seien. Eine spontane Demonstration wurde nach etwa 100 Metern von der Polizei gewaltsam gestoppt und über Stunden eingekesselt. Am Rechtsrockkonzert konnten ungestört etwa 600 Personen teilnehmen.
(jW)
(jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland