Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.05.2008, Seite 5 / Inland

SPD signalisiert Wiederwahl Köhlers

München. Trotz Widerstandes in den eigenen Reihen ist die SPD-Spitze bis hin zum Vorsitzenden Kurt Beck einem Pressebericht zufolge bereit, Bundespräsident Horst Köhler eine zweite Amtszeit zu ermöglichen. In der Führungsspitze sei man mehrheitlich der Auffassung, keinen Gegenkandidaten aufzustellen, falls sich Köhler abermals für das höchste Staatsamt bewerben sollte, schreibt die Süddeutsche Zeitung (Donnerstagausgabe).

In einer Diskussion im engeren Führungszirkel sei erörtert worden, daß ein SPD-Kandidat nicht oder allenfalls zu einem zu hohen politischen Preis durchzusetzen sei. Für eine erfolgreiche Gegenkandidatur wäre man auf Stimmen der Linken und rechtsextremer Politiker von NPD und DVU angewiesen. Eine Verabredung mit der Linkspartei sei mit Blick auf die Bundestagswahl im Herbst 2009 nicht opportun, hieß es laut Süddeutscher aus SPD-Führungskreisen.

(ddp/jW)