Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.05.2008, Seite 13 / Feuilleton

Alter Schreibtisch

Der Schreibtisch von Friedrich dem Großen (1712 bis 1786) bleibt im Potsdamer Schloß Sanssouci. Er wurde von einer jüdischen Erbengemeinschaft zurückgekauft, teilte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) am Mittwoch in Potsdam mit. Friedrich der Große hatte den Schreibtisch 1746 in Paris erwerben lassen. 1926 gelangte er in den Besitz der Altkunst Antiquitäten GmbH in Berlin. Deren Direktor, der jüdische Kunsthändler Jakob Oppenheimer, und seine Ehefrau Rosa erbten drei Jahre darauf die Firma und mit ihr den Schreibtisch. Oppenheimer mußte im März 1933 aus Berlin fliehen. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton