Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.04.2008, Seite 7 / Ausland

UN-Helfern geht Treibstoff aus

Gaza. Die UNO kann nach eigenen Angaben ab Freitag keine Nahrungsmittel mehr im Gaza­streifen verteilen, wenn Israel seine Treibstofflieferungen nicht wieder aufnimmt. »Heute gehen unsere Reserven zu Ende«, sagte ein Mitarbeiter des UN-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) am Donnerstag in Gaza. Damit könnten die Fahrzeuge zur Verteilung der Lebensmittel nur noch bis Donnerstag nachmittag betrieben werden. Israel habe zwar 100000 Liter Diesel und 20000 Liter Benzin zugesichert. Der Treibstoff sei aber noch nicht eingetroffen; der für solche Lieferungen verwendete Kontrollpunkt Nahal Os sei geschlossen.

(AFP/jW)