Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.04.2008, Seite 6 / Ausland

UN-Hilfswerk: Israel soll Sprit liefern

Gaza. Das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) hat Israel aufgefordert, sofort Benzin in den Gazastreifen zu liefern, um humanitäre Engpässe zu vermeiden. UNRWA-Leiter John Ging sagte am Mittwoch in Gaza, seine Organisation habe noch bis zum heutigen Donnerstag Sprit, um 860000 bedürftige Palästinenser mit Hilfspaketen zu versorgen. Seit dem Angriff militanter Palästinenser auf ein israelisches Treibstoffdepot am 9. April hat Israel kein Benzin mehr in den Gazastreifen geliefert. Allerdings lieferte Israel am Mittwoch dem einzigen Kraftwerk im Gazastreifen eine Million Liter Diesel und wendete damit eine Abschaltung vorerst ab.

(AP/jW)