Zum Inhalt der Seite

Mehr als ein BigMac

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking wünscht sich mehr Tatendrang bei der Eroberung des Weltraums. »Wir sind in einer ähnlichen Situa­tion wie Europa vor 1492. Auch damals hätten die Leute sagen können, es sei reine Geldverschwendung, Columbus auf die Suche nach etwas zu schicken, das es gar nicht gibt«, sagte der gelähmte Wissenschaftler am Montag auf einer Konferenz zum 50jährigen Bestehen der NASA. »Und doch hat die Entdeckung der Neuen Welt die Alte zutiefst verändert – stellen Sie sich mal vor, wir hätten heute keinen BigMac«. Nach Einschätzung Hawkings wird die Erforschung des Alls allerdings größere Konsequenzen haben.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 24.04.2008, Seite 15, Natur & Wissenschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.