Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.04.2008, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Mehr als ein BigMac

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking wünscht sich mehr Tatendrang bei der Eroberung des Weltraums. »Wir sind in einer ähnlichen Situa­tion wie Europa vor 1492. Auch damals hätten die Leute sagen können, es sei reine Geldverschwendung, Columbus auf die Suche nach etwas zu schicken, das es gar nicht gibt«, sagte der gelähmte Wissenschaftler am Montag auf einer Konferenz zum 50jährigen Bestehen der NASA. »Und doch hat die Entdeckung der Neuen Welt die Alte zutiefst verändert – stellen Sie sich mal vor, wir hätten heute keinen BigMac«. Nach Einschätzung Hawkings wird die Erforschung des Alls allerdings größere Konsequenzen haben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft