Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.04.2008, Seite 2 / Ausland

Hamas bereit zu Waffenruhe

Jerusalem. Die Hamas-Organisation hat am Dienstag erstmals Bereitschaft für eine Waffenruhe mit Israel signalisiert, die sich zunächst nur auf den Gazastreifen erstrecken würde. Hamas-Sprecher Ghasi Hamad sagte, die Organisation habe sich auf einen Waffenstillstand verständigt, der in Gaza beginnen und dann auf das Westjordanland ausgedehnt werden würde. Bislang sollte eine Waffenruhe in beiden Gebieten gleichzeitig gelten. Der Schritt wurde von Beobachtern als Zugeständnis an die ägyptischen Vermittler gewertet. Hamad erklärte, die Haltung sei an Ägypten übermittelt worden, die Hamas warte nun auf die israelische Reaktion.(AP/jW)