Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.04.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Verbotsverfügung

Berlin. Der Deutsche Fußballbund (DFB) hält wenig davon, Dynamo-Dresden-Fans vom Regionalligaderby bei Union Berlin (8. Mai) auszuschließen. Die Berliner Polizei hatte Union eine Verbotsverfügung geschickt, in der den Köpenickern untersagt wird, Tickets an die Gäste zu verkaufen. »Wir sehen den Vorgang mit großen Bedenken«, sagte DFB-Mediendirektor Harald Stenger. »Ziel ist es, eine einvernehmliche Lösung zu finden, damit die echten Dresdner Fans ins Stadion dürfen.« Heute gibt es in Berlin ein Gespräch aller Konfliktparteien. Im Vorfeld forderte Polizeisprecher Bernhard Schodrowski die Vereine auf, »plausibel zu erklären«, warum die Verfügung nicht nötig sei: »Es ist dem Steuerzahler einfach nicht mehr zu erklären, warum wir ein Spiel in einer unteren Liga mit einem massiven Polizeiaufgebot betreuen müssen.« Man habe »einschlägige Erfahrungen« mit den Dynamo-Anhängern. (sid/jW)

Trainerwechsel

Aue/Chemnitz/Valencia. Nach 114 Tagen ist die Ära des Trainers Roland Seitz beim Gerade-mal-moch-Zweitligisten Erzgebirge Aue beendet. Nachfolger beim Abstiegskandidaten ist Heiko Weber. Der war vor einem Jahr beim Liga-Rivalen Carl Zeiss Jena gefeuert worden. Sein Vertrag läuft bis Sommer 2010 und gilt auch für die 3. Liga. Die Spieler haben fast ausschließlich Zweitliga-Verträge und sitzen schon auf gepackten Koffern. Weitere Wechsel: Christoph Franke, zuletzt bis 2005 Trainer des damaligen Zweitligisten Dynamo Dresden, ist neuer Chefcoach des Oberligisten Chemnitzer FC. Er löst Tino Vogel ab. Und wie in der gestrigen Ausgabe schon orakelt, ist Ronald Koeman als Trainer des spanischen Pokalsiegers FC Valencia rausgeflogen.(sid/jW)

Trainerpresse

London. Seit Avram Grant im September Trainer beim FC Chelsea wurde, pfeifen die Fans ihn aus. An seiner Bilanz (nur 5 Niederlagen in 48 Spielen) liegt es nicht, daß er Morddrohungen erhalten hat. »Av you gone mad?« zweifelte die Sun nach einem Premiere-League-Triumph gegen Everton nun am Geisteszustand des Londoner Übungsleiters. Anlaß war eine Pressekonferenz, die so verlief: »War es ein verdienter Sieg?« – Grant: »Ja.« – »Was hat Sie besonders zufriedengestellt?« – »Ich bin zufrieden.« – »Womit?« – »Keine Ahnung.« – »Sie sind nicht so gesprächig wie sonst, ist es ein Protest gegen die Zeitungen?« – »Nein.« – »Gegen das Fensehen?« – »Nein, ich mag Fernsehen, ich schaue es gern.« – »Wollen Sie nicht lieber Werbung für ihr Team machen nach so einem Spiel?« – »Ihr schreibt, was ihr wollt, ich antworte, was ich will.« – »Michael Ballack hat nicht gespielt, was war mit ihm?« – »Verletzt«. – »Was hat er?« – »Fragt den Arzt.« – »Der ist nicht hier ...« – »Dann ruft ihn an.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport