-
22.04.2008
- → Ausland
US-Armee bombardiert Schiitenviertel
Bagdad. Die US-Armee hat trotz der Aufstands-Drohungen des Schiitenführers Muqtada Al-Sadr ihre Militäraktionen im Schiitenviertel der irakischen Hauptstadt Bagdad fortgesetzt. Flugzeuge der US-Armee bombardierten am Montag in den frühen Morgenstunden nach Angaben von Anwohnern Teile des Viertels, in denen sich Sadrs Miliz seit Ende März Kämpfe mit irakischen und US-Soldaten liefert. Bei dem Angriff kammen mehrere Menschen ums Leben. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland