Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.04.2008, Seite 2 / Ausland

Luftzwischenfall über Abchasien

Tbilissi. Ein russisches Kampfflugzeug hat nach Angaben der Regierung in Tbilissi eine georgische Spionagedrohne abgeschossen. Ein Jet vom Typ «MiG-29» habe über der abtrünnigen Region Abchasien auf die unbemannte Drohne gefeuert, sagte der georgische Luftwaffenchef David Nairashvili am Montag der Nachrichtenagentur AP. Die letzten Videoaufnahmen der Drohne seien der eindeutige Beweis, sagte Nairashvili. Sie zeigten ein Flugzeug, über das weder Georgien noch die abchasischen Rebellen verfügten. »Es ist für eine russische MiG-29 absolut verboten, dort zu sein.« Die Streitkräfte in Moskau nahmen zu den Vorwürfen zunächst nicht Stellung. Abchasien ist eine seit 1990 de facto von Georgien unabhängige Provinz. (AP/jW)