Zum Inhalt der Seite

Türkei will Dialog mit Armenien

Ankara. Die Türkei bemüht sich um einen Dialog mit der neuen Regierung in Armenien. Der türkische Außenminister Ali Babacan erklärte am Montag in Ankara, auf diese Weise sollten die Beziehungen zwischen beiden Ländern normalisiert werden. Das habe er seinem armenischen Kollegen in einem Brief geschrieben. Die Türkei und Armenien unterhalten keine diplomatischen Beziehungen. Armenien wirft der Türkei vor, während des Ersten Weltkriegs rund 1,5 Millionen Armenier getötet zu haben und spricht von einem Völkermord. Die Türkei hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen und die genannten Zahlen als übertrieben bezeichnet.(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.04.2008, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.