Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.04.2008, Seite 1 / Ausland

Simbabwe: Aufruf zum Generalstreik

Harare. Mit einem Generalstreik will die Opposition in Simbabwe die Veröffentlichung des Ergebnisses der Präsidentschaftswahl erzwingen. In Flugblättern würden die Menschen aufgefordert, ab Dienstag zu Hause zu bleiben, bis das Wahlergebnis veröffentlicht worden sei, berichtete ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP am Freitag aus der simbabwischen Hauptstadt. Fahrer, Arbeiter, Verkäufer und andere sollten zu Hause bleiben, hieß es demnach in den Flugblättern der Bewegung für einen demokratischen Wandel (MCD).

Der staatliche Rundfunk berichtete zeitgleich, Präsident Robert Mugabe (Foto) werde am Samstag nicht an einem Krisengipfel zur Lage in Simbabwe teilnehmen, den die Südafrikanische Entwicklungsgemeinschaft (SADC) in der sambischen Hauptstadt Lusaka abhält.

(AFP/jW)