Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.04.2008, Seite 2 / Inland

BVG-Tarifkonflikt: Angeblich Einigung nah

Berlin. Im Tarifstreit bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) sollen sich die Verhandlungspartner auf ein Paket verständigt haben, das die Gewerkschaft ver.di akzeptieren könnte, wie die Nachrichtenagentur ddp erfuhr. Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD), der zugleich Aufsichtsratschef der hochverschuldeten landeseigenen BVG ist, müsse dem Vorschlag aber noch zustimmen. Gewerkschaftssprecher Andreas Splanemann wollte die Einigung noch nicht bestätigen. Der Senat hoffe auf eine Einigung in dieser Woche, sagte Sprecher Richard Meng nach einer Senatssitzung. Ver.di hatte bis zu neun Prozent mehr Lohn für die rund 12000 Beschäftigten gefordert. Das Unternehmen bot eine Steigerung, die laut ver.di nicht einmal für den Inflationsausgleich gereicht hätte. (ddp/jW)