Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.04.2008, Seite 7 / Ausland

Irland: Premier tritt zurück

Dublin. Aus Konsequenz aus einem Finanzskandal hat der irische Ministerpräsident Bertie Ahern überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Er werde sein Amt am 6. Mai niederlegen, sagte der Regierungschef am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Dublin. Ahern bestritt Korruptionsvorwürfe. Allerdings habe die wachsende Kritik eine effektive Regierungsführung beeinträchtigt. Ermittler hatten herausgefunden, daß er in den 90er Jahren heimlich Bargeld von Geschäftsleuten erhielt. Die Summe soll sich auf mehr als 100000 Euro belaufen. Ahern soll dazu im kommenden Monat erneut vernommen werden. (AP/jW)