Zum Inhalt der Seite

Gärten

An dem aus einem Fontane-Gedicht bekannten Schloß Ribbeck in Brandenburg soll ein Birnengarten entstehen. Landrat Burkhard Schröder (SPD) sagte am Donnerstag bei einer Besichtigung, er habe die 16 deutschen Bundesländer um Birnbaum-Spenden gebeten. Wenn ein Land einen Baum für den Schloßpark zur Verfügung stelle, werde dieser mit dem jeweiligen Landeswappen versehen.

Im Vorgängerbau von Schloß Ribbeck hatte einst der großzügige Gutsherr »Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland« residiert. Schröder betonte, Theodor Fontanes (1819–1898) Gedicht vom Herrn Ribbeck, in dessen Garten ein Birnbaum stand, sei ein gesamtdeutsches Gedicht. Deshalb solle auch das neue Kulturzentrum gesamtdeutsch eingebettet werden.

Vier Bundesländer – Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt – hätten bereits Baumspenden in Aussicht gestellt.(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.03.2008, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!