Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.03.2008, Seite 12 / Feuilleton

Gärten

An dem aus einem Fontane-Gedicht bekannten Schloß Ribbeck in Brandenburg soll ein Birnengarten entstehen. Landrat Burkhard Schröder (SPD) sagte am Donnerstag bei einer Besichtigung, er habe die 16 deutschen Bundesländer um Birnbaum-Spenden gebeten. Wenn ein Land einen Baum für den Schloßpark zur Verfügung stelle, werde dieser mit dem jeweiligen Landeswappen versehen.

Im Vorgängerbau von Schloß Ribbeck hatte einst der großzügige Gutsherr »Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland« residiert. Schröder betonte, Theodor Fontanes (1819–1898) Gedicht vom Herrn Ribbeck, in dessen Garten ein Birnbaum stand, sei ein gesamtdeutsches Gedicht. Deshalb solle auch das neue Kulturzentrum gesamtdeutsch eingebettet werden.

Vier Bundesländer – Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt – hätten bereits Baumspenden in Aussicht gestellt.(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton