Zum Inhalt der Seite

1,5 Millionen abhängig von Medikamenten

Berlin. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtgefahren schätzt die Zahl der Medikamentenabhängigen in Deutschland auf bis zu 1,5 Millionen Menschen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion der Grünen hervor, die am Freitag veröffentlicht wurde. Da der größte Teil der Präparate mit Suchtpotential verschreibungspflichtig sei, komme insbesondere den Ärzten eine große Verantwortung zu. Die volkswirtschaftlichen Folgekosten der Medikamentenabhängigkeit liegen nach Auskunft der Bundesregierung derzeit bei schätzungsweise 14 Milliarden Euro jährlich. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.02.2008, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen