Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.02.2008, Seite 1 / Inland

Neue Attacke gegen gesetzliche Rente

Berlin. Der Wirtschaftsverband VDMA hat den »Rückbau der gesetzlichen Rente zu einer Grundsicherung« verlangt. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau bestätigte am Dienstag, diese Position sei Teil eines aktuellen politischen Forderungskatalogs. Der Sozialverband VdK nannte die Forderung ungeheuerlich. Von der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) wird das VDMA-Verlangen unterdessen nicht mitgetragen, weil die Politik die Forderungen bereits »abgearbeitet« hat, wie Alexander Gunkel, BDA-Vertreter im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung, am Dienstag sagte.

Unterdessen können die rund 20 Millionen Rentner in der BRD Gunkel zufolge im Juli voraussichtlich mit einer Rentenerhöhung von einem Prozent rechnen. Dagegen lag die Inflationsrate 2007 bei 2,2 Prozent, und ab Juli kommen höhere Pflegebeiträge. 2007 waren die Altersbezüge um 0,54 Prozent angehoben worden, in den Jahren 2004 bis 2006 gar nicht.

(AP/jW)