Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.01.2008, Seite 13 / Feuilleton

Handgreiflichkeit

Ein Wächter des Parks Sanssouci in Potsdam und der Modedesigner Wolfgang Joop haben sich gegenseitig angezeigt. Joop war am Freitag mit zwei nicht angeleinten Hunden auf dem Rad im Marlygarten von Sanssouci unterwegs, verstieß damit in mehreren Punkten gegen die Parkordnung und wurde von dem Wächter aufgehalten. Laut Joop ist der Wächter im Wortsinn handgreiflich geworden (die Handverletzung sei ärztlich bestätigt) Außerdem habe er Joops persischen Fahrer, der die Hunde abholen wollte, ausländerfeindlich beschimpft. Der Wächter streitet das ab. Nach seiner Schilderung hat Joop ihn als Rechtsradikalen beleidigt. (ddp/jW)