Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.01.2008, Seite 5 / Inland

2007 erneut Reallohnverluste

Düsseldorf. Ungeachtet der Tarif­erhöhungen in vielen Branchen haben viele abhängig Beschäftigte nach Berechnungen der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung im vergangenen Jahr zum vierten Mal in Folge Reallohnverluste hinnehmen müssen. Die effektiven Bruttoeinkommen seien 2007 im Durchschnitt real um fast ein Prozent gesunken, teilte das Tarifarchiv der Stiftung am Montag in Düsseldorf mit. »In vielen Wirtschaftszweigen haben die Beschäftigten bisher nicht vom Aufschwung profitiert«, kritisierte Reinhard Bispinck, Leiter des Tarifarchivs. Im gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt sind die tariflichen Grundvergütungen 2007 laut Tarifarchiv auf Jahressicht um 2,2 Prozent gestiegen. Damit sei lediglich das Niveau der allgemeinen Preissteigerung von ebenfalls 2,2 Prozent ausgeglichen worden. In vielen Branchen habe es allerdings keine oder nur sehr geringe Zuwächse gegeben, mit denen die Inflation nicht kompensiert werden konnte. (AP/jW)

Mehr aus: Inland