Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.01.2008, Seite 2 / Inland

Hermlin ist zurück in Berlin

Berlin. Der Berliner Jazzmusiker Andrej Hermlin ist am Samstag aus einem Gefängnis in Kenia entlassen worden und umgehend nach Deutschland zurückgekehrt. »Ich fühle mich wohl«, sagte der 42jährige am Sonntag in Berlin. Die kenianische Polizei habe ihn korrekt behandelt. Hermlin und zwei weitere Europäer waren wegen dubioser »Terrorismus«-Vorwürfe zwei Tage lang festgehalten worden. Hermlin ist mit einer Kenianerin verheiratet, besucht das Land häufiger und engagiert sich dort für soziale Belange. Er soll mit dem kenianischen Oppositionsführer Raila Odinga befreundet sein.(ddp/jW)