Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.01.2008, Seite 2 / Inland

Schäuble (CDU) kritisiert Papier

Berlin. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat das Bundesverfassungsgericht kritisiert. »Ich verstehe, daß manche Verfassungsrichter gerne Ratschläge geben würden. Dazu sind sie aber nicht demokratisch legitimiert«, sagte Schäuble der Welt am Sonntag. Er reagierte damit auf die Äußerung von Verfassungsgerichtspräsident Hans-Jürgen Papier, daß jede Neuauflage des Luftsicherheitsgesetzes an den Verfassungsrichtern scheitern würde. Das Gericht hatte im Februar 2006 das Luftsicherheitsgesetz für verfassungswidrig erklärt, das unter anderem den Abschuß entführter Flugzeuge regelte. Derzeit arbeitet Schäuble an einer Neufassung.(ddp/jW)