Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2008, Seite 7 / Ausland

FBI zahlte Abhörrechnungen nicht

Washington. Wegen unbezahlter Rechnungen sind der US-Bundespolizei FBI mehrfach Abhörleitungen gekappt und damit »geheime Ermittlungen« behindert worden. Bei der Bezahlung von Abhöreinrichtungen habe es eklatante Fälle von Fehlorganisation gegeben, hieß es in einem am Donnerstag in Washington veröffentlichten Bericht eines vom Justizministerium eingesetzten Prüfers. Mißwirtschaft habe zu verzögerter Bezahlung der Rechnungen geführt. Daraufhin hätten Telefonfirmen die Abhörvorrichtungen vielfach einfach abgeklemmt. Zudem habe eine FBI-Mitarbeiterin mehr als 25000 Dollar (17000 Euro) veruntreut. (AFP/jW)