-
10.01.2008
- → Inland
Transnet akzeptiert GDL-Tarifführerschaft
Frankfurt/Main. Die Bahngewerkschaft Transnet ist offenbar bereit, die alleinige Zuständigkeit der GDL für Tarifververhandlungen über Arbeitszeit und Entgelt der Lokführer zu akzeptieren. Die erzielten Regelungen könnten über einen Anerkennungstarifvertrag auch für die in den anderen Gewerkschaften organisierten Lokführer gelten, sagte Transnet-Sprecher Michael Klein am Mittwoch in Frankfurt am Main. Dies setze aber voraus, daß die GDL umgekehrt Anerkennungstarifverträge für die übrigen Beschäftigungsgruppen abschließe, für die Transnet und GDBA die Verhandlungen führten. Auch dürfe es »keine exorbitanten Ausreißer« bei den Ergebnissen der Lokführer geben, betonte Klein.(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
