Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.01.2008, Seite 1 / Ausland

Israelischer Angriff im Gazastreifen

Jerusalem. Bei einem nächtlichen israelischen Vorstoß in den Gaza­streifen sind am Mittwoch mindestens sechs Palästinenser getötet worden, wie palästinensische Krankenhausmitarbeiter und die radikalislamische Hamas meldeten. Unter den Toten befinden sich mindestens vier Hamas-Mitglieder, darunter ein Feldkommandeur, wie die Organisation weiter berichtete.

Für Hunderte palästinensische Mekka-Pilger, die wegen einer Blockade der Grenzübergänge zum Gazastreifen seit Dezember auf ägyptischer Seite festsaßen, hat sich unterdessen eine Heimkehr abgezeichnet. Die ersten Pilger passierten am Mittwoch den Grenzübergang Rafah. Aus ägyptischen Sicherheitskreisen verlautete, die Regierung habe verfügt, daß die Menschen diesen Übergang nutzen dürften. Er war geschlossen, seit dort im Juni die Hamas die Kontrolle übernommen hatte.(AP/jW)