Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.12.2007, Seite 2 / Inland

Prämien für ­Elitekämpfer

Hamburg. Die Bundeswehr will angeblich mit finanziellen Anreizen Soldaten in das Kommando Spezialkräfte (KSK) locken. Mit einem »Attraktivitätsprogramm« solle die Personalnot der Eliteeinheit gelindert werden, berichtete Der Spiegel am Samstag vorab. Geplant seien Geldprämien, höhere Zulagen und schnellere Beförderungen. Die seit ihrer Gründung 1996 noch nie erreichte Sollstärke des KSK im baden-württembergischen Calw betrage 400 Kämpfer plus 600 Mann Unterstützungskräfte. Derzeit seien aber nur gut 200 der Posten besetzt. Um mehr Bewerber zu gewinnen, wolle das Wehrressort schon das Bestehen eines mehrwöchigen Eignungstests mit 5000 Euro honorieren. Weitere 10000 Euro Prämie kämen nach Abschluß der dreijährigen Ausbildung hinzu.

(ddp/jW)