Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2007, Seite 6 / Ausland

Kirgistan: Bakijew feuert Premier

Bischkek. Wenige Wochen vor den Parlamentswahlen in Kirgistan hat Präsident Kurmanbek Bakijew am Mittwoch Ministerpräsident Almas Atambajew entlassen. Bakijew sei der Auffassung gewesen, daß die Zeit »für das Ende der Arbeit« von Atambajew gekommen sei, erklärte eine Präsidentensprecherin. Ob Bakijew noch vor den Wahlen am 16. Dezember einen Nachfolger benennen wird, wurde zunächst nicht bekannt. Die sozialdemokratische Partei Atambajews (PSDK) prangerte die Entlassung als Wahlkampfmanöver an. »Man hat Almas Atambajew entlassen, weil er die Manipulationen der Obrigkeiten störte und vor den kommenden Wahlen eine Bedrohung darstellte«, so eine PSDK-Sprecherin. (AFP/jW)