Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2007, Seite 2 / Ausland

Georgischer Politiker in Berlin festgenommen

Berlin. Der frühere georgische Verteidigungsminister Irakli Okruaschwili ist am Dienstag abend in einem Berliner Hotel festgenommen worden. Für den Oppositionspolitiker habe ein Festnahmeersuchen der georgischen Behörden vorgelegen, das über Interpol verbreitet wurde, bestätigte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Okruaschwili sollte noch am selben Tag zur Anhörung einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Danach werde ein Kammergericht entscheiden, ob ein Auslieferungshaftbefehl erlassen wird, erklärte Grunwald. Dem früheren Minister, der im November 2006 aus dem Amt ausgeschieden war und später eine Oppositionspartei gegründet hatte, werden in Georgien Erpressung, Geldwäsche und Machtmißbrauch vorgeworfen.(AFP/jW)