Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.11.2007, Seite 1 / Ausland

Brown will Spenden zurückzahlen

London. Der britische Premierminister Gordon Brown hat die Rückzahlung aller nicht rechtmäßig verbuchten Spenden an seine Labour-Partei angekündigt. Brown sagte am Dienstag vor Journalisten in London, die Annahme der Spenden sei durch nichts zu rechtfertigen. Etwas Derartiges werde sich in Zukunft nicht wiederholen.

Der Generalsekretär der Labour Party, Peter Watt, war bereits am Montag zurückgetreten. Bei der Affäre geht es um nicht ordnungsgemäß ausgewiesene Spenden des Geschäftsmanns David Abrahams im Umfang von 400000 Pfund (556000 Euro) an die Regierungspartei. Abrahams hatte die Spenden der Labour Party über Geschäftsfreunde zukommen lassen, so daß er selbst als Spender nicht genannt wurde. Brown erklärte am Dienstag, er könne sich nicht erinnern, Abrahams je getroffen zu haben. (AP/jW)