Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.11.2007, Seite 7 / Ausland

EU-Afrika-Gipfel: Brown droht mit Boykott

Lissabon. Der simbabwische Präsident Robert Mugabe will am EU-Afrika-Gipfel Anfang Dezember teilnehmen. »Ja, ich werde hinfahren«, sagte Mugabe laut einem Bericht der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa vom Dienstag. Portugal, das derzeit die EU-Ratspräsidentschaft innehat, hat auf Druck der Afrikanischen Union (AU) alle afrikanischen Staatschefs zu dem Gipfel am 8. und 9. Dezember nach Lissabon eingeladen. Die portugiesische und die britische Regierung erklärten allerdings, sie wollten Mugabe dort nicht sehen. Der britische Premierminister Gordon Brown kündigte an, er werde an dem Gipfel nicht teilnehmen, wenn Mugabe komme.

(AP/jW)