Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.11.2007, Seite 2 / Ausland

Australien: Rudd will sich bei Aborigines entschuldigen

Sydney. Der zukünftige australische Premierminister Kevin Rudd hat eine zügige förmliche Entschuldigung bei den Ureinwohnern des Landes für die brutale Integrationspolitik der Vergangenheit angekündigt. »Es wird zu Beginn der Legislaturperiode sein«, sagte Rudd bei einem Auftritt vor jubelnden Schulkindern am Montag in Brisbane. Rudd und seine Labor-Partei hatten bei den Parlamentswahlen am Samstag den konservativen Premier John Howard nach elf Jahren Amstzeit geschlagen. Howard und seine Vorgänger im Amt des Regierungschefs hatte eine Entschuldigung bei den Aborigines stets abgelehnt.

(AFP/jW)